Musikurheberrecht

Ich berate seit vielen Jahren international tätige Künstler, wie z.B. Paul van Dyk sowie deren Unternehmen.

In diesem Zusammenhang entwerfe ich Verträge (Künstler-,Bandübernahme-,Produzenten-, Verlags- und Veranstaltungsverträge etc.), führe Verhandlungen mit anderen Labeln und kümmere mich insbesondere auch um die umfassende steuerrechtliche Betreuung unserer Mandanten, auch international. Meine Tätigkeit umfasst auch Nebengebiete der Verwertung wie Merchandising, Marketingdeals, Sponsoring etc.

Sollte es zu Streitigkeiten, insbesondere Schutzrechtsverletzungen kommen, vertreten ich Mandanten selbstverständlich auch vor Gericht und Schiedsgerichten, wobei ich für unsere Mandantschaft in aller Regel darauf achte, dass sog. arbitration – clauses mit in die Verträge aufgenommen werden.